Humboldt-Universität zu Berlin - Politische Soziologie und Sozialpolitik

Jonas Fischer, M.A.

Jonas Fischer
Foto: Hanna Schwander

Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter

 
Website

https://www.jonas-fischer.de/

 

 

Ich bin Doktorand an der Blavatnik School of Government and Nuffield College der University of Oxford. Ich arbeite hauptsächlich auf dem Gebiet der vergleichenden politischen Ökonomie. Meine derzeitigen Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Klimawandel und Unternehmensmacht. Ich möchte verstehen, wie technologische Fortschritte bei der Dekarbonisierung, wirtschaftliche und politische Institutionen sowie sektorale Merkmale die politische Dynamik von gegnerischen und unterstützenden Interessengruppen bei der Eindämmung des Klimawandels beeinflussen.

Bevor ich an die University of Oxford kam, arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Humboldt-Universität zu Berlin. Während meines sozialwissenschaftlichen Studiums an der Humboldt-Universität habe ich mich vor allem für Staatstheorien, Hegemonie, Regulationstheorie und Politische Ökonomie interessiert. Im Jahr 2022 schloss ich mein Masterstudium mit einer Arbeit über Deindustrialisierung und die politische Geographie des Klimawandels ab.



E-Mail
jonas.fischer@nuffield.ox.ac.uk