Humboldt-Universität zu Berlin - Makrosoziologie

Dr. Linus Westheuser

CV Linus Westheuser
Foto
Name
Dr. Linus Westheuser
Status
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
E-Mail
linus.westheuser (at) hu-berlin.de

Einrichtung (SAP-OrgID)
Humboldt-Universität → Präsidium → Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät → Institut für Sozialwissenschaften → Makrosoziologie
Funktion / Sachgebiet
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sitz
Universitätsstraße 3b , Raum 106
Telefon
(030) 2093-66623
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Ich bin Postdoc und forsche zur politischen Soziologie sozialer Ungleichheit. Mit Steffen Mau und Thomas Lux arbeite ich derzeit an dem vierjährigen Projekt „Neue Ungleichheiten, neue Spaltungen? Eine politische Soziologie der Gegenwartsgesellschaft“.

Inspiriert von Bourdieus kultureller Klassenanalyse und der Cleavage-Theorie dreht sich meine Arbeit um die Rolle von Moral und Identität und Klasse im Wandel politischer Konfliktstrukturen. Mich interessiert, wie politische Weltbilder geprägt sind durch ungleiche Verhältnisse und durch die Werte, an den wir unsere Lebensführung ausrichten. Thematisch beschäftige ich mich mit gesellschaftlichen Konflikten um Umverteilung, Nachhaltigkeit, Migration, Geschlechterverhältnisse und sexuelle Liberalisierung; sowie mit Phänomenen der ideologischen und affektiven Polarisierung und des Populismus.

2021 habe ich an der Scuola Normale Superiore in Florenz bei Donatella della Porta promoviert. Meine Arbeit war eine Mixed-Methods-Studie zum Zusammenhang von Klasse, sozialer Identität und Cleavage-Transformation in Deutschland. Das Augenmerk galt insbesondere den Milieus, Moralökonomien und politischen Habitusformen von ProduktionsarbeiterInnen und soziokulturellen ExpertInnen – also dem politischen Verhältnis von ‚alter Arbeiterklasse‘ und ‚neuer Mittelklasse‘.

Bevor ich an die Humboldt-Universität kam, war ich Postdoc-Fellow am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich und Gastforscher am International Inequalities Institute der London School of Economics and Political Science (LSE).

Weitere Angaben siehe CV.

 

 

Publikationen

Medienberichte:

"Die alltägliche Kritik der Arbeitenden wird nicht repräsentiert. Wohin sich dieses Gefühl politisch entwickelt, ist offen.", Jacobin Magazin: https://jacobin.de/artikel/macht-euren-scheiss-doch-alleine-arbeiterklasse-politische-repraesentation-rechtsruck-demobilisierung-linda-beck-linus-westheuser/

“Welches politische Bewusstsein hat die Arbeiterschaft?” Frankfurter Allgemeine Zeitung. https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/welches-politische-bewusstsein-hat-die-arbeiterschaft-18246819.html

Interview: “Das politische Denken von Arbeitern ist widersprüchlicher als es die Schlagzeilen glauben machen”, Kontrast Magazin https://kontrast.at/linda-beck-linus-westheuser-interview/

“Proletarier ohne Bewusstsein.” Frankfurter Allgemeine Zeitung: https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/proletarier-ohne-bewusstsein-18108922.html

 

 


Postanschrift

 

Sitz

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Sozialwissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin

 

 

Institut für Sozialwissenschaften
Universitätsstraße 3b
10117 Berlin

(Lageplan)