Humboldt-Universität zu Berlin - Allgemeine Soziologie und Kultursoziologie

Curriculum Vitae

 

Akademische Ausbildung

 

seit 04/24

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend am Lehrbereich Allgemeine Soziologie und Kultursoziologie (Prof. Dr. Andreas Reckwitz) der Humboldt-Universität zu Berlin.

2017-2023

Studium der Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

11/23

Master of Arts (1,0), Titel der Abschlussarbeit: From Swipe to Hype. Eine Praxeologie der algorithmischen Gegenwart

11/21 Bachelor of Arts (1,8), Titel der Abschlussarbeit: Touch it, swipe it, zoom it, press it, check it, watch it, surf, and charge it – eine Praxeologie des Smartphones
2010-2013 Studium der Public Relations, Hochschule Hannover
08/2013 Bachelor of Arts (1,6), Titel der Abschlussarbeit: Der Einsatz konkreter Feindbilder in der PR von NGOs. Eine quantitative Inhaltsanalyse von Pressemitteilungen ausgewählter Nichtregierungsorganisationen

 

Berufserfahrung

 

2022-2024

Studentischer Mitarbeiter am Lehrbereich 'Allgemeine Soziologie und Kultursoziologie'

2021-2022 Wissenschaftliche Hilfskraft im AI & Society Lab sowie der Forschungsgruppe 'Sustainability, Entrepreneurship and Global Digital Transformation' in Kooperation mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung, Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft
2020-2021 Wissenschaftliche Hilfskraft am Georg-Simmel-Zentrum für Stadtforschung sowie Kommunikationsmanagement für den Urban Political Podcast
2019-2021 Mitarbeiter Kommunikation und Marketing bei der Futurium gGmbH.
Eröffnungskampagne ausgezeichnet mit dem PR-Preis 2021 der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in der Kategorie 'Content-Strategie'. Kampagne weiterhin nominiert für zwei PR Report Awards 2020 in den Kategorien 'Integrierte Kommunikation' und 'Kommunikation im öffentlichen Raum'.
2017-2019 Studentischer Mitarbeiter in der Fachstelle Teilhabeberatung im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
2013-2016 Kommunikationsberater (Agentur) für Kund*innen wie Deutsches Komitee UNICEF e.V., Deutsche Telekom, uvm.