Humboldt-Universität zu Berlin - Vergleichende Demokratieforschung und die Politischen Systeme Osteuropas

Mahmoud Farag

Foto
Name
Mahmoud Farag

Mahmoud Farag wurde 2021 an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Politikwissenschaft promiviert (Dr. phil., summa cum laude).

Derzeit lehrt er am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich. Zuvor hatte er Positionen und verbrachte Forschungsaufenthalte an der Goethe Universität Frankfurt, der Universität Zürich und der Universität Genf.

Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich vergleichender Politikwissenschaft mit Schwerpunkt auf den Beziehungen zwischen Regime und Opposition in Demokratien und Autokratien, der Spaltungspolitik in neuen Demokratien, dem institutionellen Design in geteilten Gesellschaften und der Politik des Nahen Ostens.

Mahmoud Farags Forschungsergebnisse wurden in Fachzeitschriften wie Government and Opposition, Europäische Politikwissenschaft, Mittelmeerpolitik, PS: Political Science & Politics, Stanford Social Innovation Review und Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft sowie einer Reihe anderer politischer Publikationsformate veröffentlicht. 

Bevor er in die Wissenschaft wechselte, war er jahrelang zu Fragen der guten Regierungsführung und Rechenschaftspflicht für internationale Nichtregierungsorganisationen tätig, darunter Transparency International, CARE International und International Civil Society Centre.

Weitere Informationen finden Sie auf seiner persönlichen Website: www.mahmoudfarag.com.