Humboldt-Universität zu Berlin - Vergleichende Demokratieforschung und die Politischen Systeme Osteuropas

Zafer Yılmaz, Dr.

Foto
Name
Zafer Yılmaz Dr.
Status
Einstein Fellow
E-Mail
zafer.yilmaz (at) hu-berlin.de
Web Adresse
https://ccrd-berlin.de/fellows/zafer-yilmaz/

Sitz
Charlottenstraße 81 , Raum 4.3.10.1
Telefon
(030) 2093-66609
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Kurzprofil


Zafer Yılmaz hat an der Universität Ankara promoviert. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gastwissenschaftler an der Freien Universität Berlin, der Brunel University London, der University of California, Berkeley, und der Universität Potsdam. Derzeit beschäftigt er sich mit dem Aufstieg des Autoritarismus, der Transformation des Rechtsstaats und Staatsbürgerschaft in der Türkei.

 

Die Genealogie des türkischen "Ausnahmezustands": Notstandspolitik, Konstitutionalismus und Staatsbürgerschaft in der Türkei


Die Arbeit untersucht die Auswirkungen der Notstands- und Kriegsrechtspolitik auf den Konstitutionalismus und die rechtlichen und verfassungsrechtlichen Grundlagen der Staatsbürgerschaft vom Militärputsch 1960 bis 2019 in der Türkei. Ziel ist es, rechtliche und politische Mechanismen aufzudecken, die die Tendenz im Land stärken mit Notstandsgesetzen zu regieren.