Seyran Bostancı, Doctoral candidate
- Foto
- Name
- Seyran Bostancı Doctoral candidate
- bostancs (at) hu-berlin.de
- External institution
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät → Institut für Sozialwissenschaften → G.Simmel Prof. Comparative Studies on Diversity/Social Conflicts
- Function / Working Area
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Visiting address
- Universitätsstraße 3b , Room 330
- Phone number
- (030) 2093-66614
- Mailing address
- 1
Forschungsschwerpunkte
Diversity Education, Inklusion, frühkindliche Bildung, Migrationssoziologie, soziale (Bildungs-)Ungleichheit
Akademische Laufbahn
Visiting Research Fellow an der University of Melbourne, School of Political and Social Science im Rahmen des Projektes "Media, Migration and Politics: A Comparative Study of Media Representations of Immigrants in Germany and Australia" gefördert von der Berlin University Alliance (im SoSe 2020)
Promotionsstudentin der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (seit 10/2017), Institut für Sozialwissenschaften, Betreuerin: Prof. Gökçe Yurdakul, PhD Zum Thema: „Inklusive Transformationsprozesse: Vorurteilsbewusste Bildung von Theorie zu Praxis"
Stipendiatin im Promotionskolleg „Bildungsinstegration“ an der Stiftung Universität Hildesheim (2014-2017)
Master in Sozialwissenschaften (2013) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Sozialwisseschaften
Bachelor in Social Science (2009) an der Universität Osnabrück
Stipendien
04/2014 – 03/2017 Stipendiatin für die Promotion der Stiftung Universität Hildesheim
10/2013 - 03/2014 Stipendiatin der Förderlinie „Humboldt Research Track Scholarship“ Exzelenz-Initiative der Humboldt-Universität zu Berlin
Berufliche Laufbahn
09/2020 - 02/2021
Leitung des Forschungsprojektes "Institutioneller Rassismus in Kindertageseinrichtungen" im Rahmen des DeZIM-Rassismusmonitorings
seit 01/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften, Lehrbereich Diversity and Social Conflict, Humboldt-Universität zu Berlin
11/2017 - 12/2018
Leitung des Forschungsprojektes „Frauen mit Migrationshintergrund im zivilgesellschaftlichen Engagement bei der Unterstützung von geflüchteten Menschen“ am Berliner Institut für empirische Integrations-und Migrationsforschung/ Humboldt-Universität zu Berlin
03/2016 - 09/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ethnographischen Forschungsprojekt zum Thema „Alltagsleben von geflüchteten Kindern in Sammelunterkünften“ in Kooperation von ISTA/INA Berlin gGmbH und INIB e.V.
03/2013 - 08/2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt: „Dialog schaffen. Wünsche und Erwartungen von Eltern afghanischer Herkunft an das frühkindliche Bildungssystem“. Eine qualitative Studie im Auftrag der Aga Khan Foundation, Großbritannien
Seit 06/2010
freie Mitarbeiterin und Fortbildnerin sowie Referentin der Fachstelle Kinderwelten zur Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung am Institut für den Situationsansatz der INA gGmbH, unter der Leitung von Dipl. Päd. Petra Wagner
09/2010 - 01/2011
Wissenschaftliche Expertise für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zum Thema: „Kooperationen mit Migrantenorganisationen“ unter der Leitung von PD Dr. Uwe Hunger (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Lehre
SS 2021
Insitutionelle Diskriminierung im Bildungssystem an der Humboldt-Universität zu Berlin
WS 20/21
Grunkurs Mikrosoziologie: Familie und Demographie an der Humboldt-Universität zu Berlin
WS 15/16
Lehrbeauftragte mit den Seminaren „soziale und kulturelle Vielfalt“ sowie „Gender“ im Studiengang Kindheitspädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin
SS 2015
Lehrbeauftragte mit dem Seminar „Theorie und Praxis von Diversity Education“ an der Stiftung Universität Hildesheim
Ausgewählte Referent*innentätigkeiten
08.07.2021
“Boundaries of Racism in Early Childhood Education in Berlin: Mapping Institutional and Parental Responses” mit Bastian Neuhauser im Panel: Education and social Inequality, 18th IMISCOE Annual Conference
24.06.2021
“Institutional Racism in Day Care Centers in Postmigrant Berlin” mit Christina Biel, im Panel: Constructing, Shaping and Challenging the Family Unit, Councel for European Studies24.06.2021Gesprächrunde mit Robel Afeworki Abayvom im Rahmen des Seminars YALLAH DIVERSITY! BerlinsSuperDiverCity plural, postmigrantisch, dominanzkritisch und geschlechtertheoretisch perspektiviert ausgerichtet von Prof. Dr. Maisha M. Auma, Gastprofessorin des Diversity and Gender Equality Network (DiGENet) der Berlin University Alliance
26.03.2021
Vortrag: Inklusion, Bildung, Sprache – Rassismusbezogene Ein- und Ausschlüsse in Kitas“ im Rahmen der Tagung „Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven“ ausgerichtet vom Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZFIB) der HU Berlin, gemeinsam mit Dr. Isabel Dean (Universität Siegen)
14.12.2020
Vortrag: „Plurale Demokratie in der postmigrantischen Gesellschaft“ im Rahmen der Reihe „'Vom Klassenrat zum zivilen Ungehorsam' Partizipation in der Demokratie und der Auftrag der politischen Bildung ausgerichtet von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung, unter: https://www.youtube.com/watch?v=pArwDyxYHw8
11.12.2020
Vortrag: „Racism in Early Childhood Education – Mapping Institutional and Parental Boundaries” im Rahmen des Workshops: “Practicing Intersectionality in Racism Research: Methods and Analysis with Prof. Dr. Michele Lamont and Prof. Dr. Maisha-Maureen Auma” ausgerichtet von der HU-Berlin/BIM/DeZIM
10.11.2016
Vortrag „Vielfalt, Zuschreibungen und Ausgrenzung – wie wir mit vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung eine inklusive Pädagogik entwickeln können“ ausgerichtet von SOS-Kinderdorf in Berlin
27.09.2016
Vortrag bei der Sektion Soziologie der Kindheit mit dem Titel: „Alltagserleben von geflüchteten Kindern bis 6 Jahren in Gemeinschafts- und Notunterkünften in Berlin. Ein ethnografisch-partizipatives Forschungsprojekt.“ im Rahmen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) in Bamberg
Publikationen
Bostancı, Seyran; Berman, Elizabeth; Biel, Christina; Neuhauser, Bastian (im Erscheinen 2021): Unterbrechen oder (Re-)produzieren? Wie Eltern und Kita-Institutionen in Berlin Rassismus (de-)thematisieren? Policy Report, DeZIM Rassismusmonitor Bostancı, Seyran (in Vorbereitung): Expertise: „Entwicklung rassistischer Denk- und Wahrnehmungsmuster im Lebensverlauf“, Rassismusmonitor/DeZIM
Bostancı, Seyran (2019): Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung am Beispiel der Frühpädagogik, in. „Das neue Wir in der Migrationsgesellschaft“. München: Sozialpädagogisches Institut des SOS-Kinderdorf e.V., 45–54.
Foroutan, Naika; Bostancı, Seyran (2019): Inklusion in der postmigrantischen Gesellschaft,in: Politikum (Heft 1/2019), S. 18-25.
Bostancı, Seyran (2018) Mitautorin: Inklusion in der Fortbildungspraxis. Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung begleiten – Ein Methodenhandbuch. Band 6, In:Institut für den Situationsansatz (Hrsg.). Berlin: Wamiki.
Hunger, Uwe; Metzger; Stefan; Bostancı, Seyran (2018): Migrantenselbstorganisationen. In:Gogolin, Ingrid, Georgi, Viola; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn. Verlag Julius Klinghard.
Bostancı, Seyran (2015): Beiträge: Heterogenität, interkulturelle Pädagogik, Othering, Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Rassismus, Kulturalisierung. In: Rißmann, Michaela: Lexikon Kindheitspädagogik, Carl Link Verlag. 2015
Bostancı, Seyran (2015): „Anti-Bias-Arbeit geht nicht im stillen Kämmerlein“ – Ein Interview mit Louise Derman-Sparks, in: Welt des Kindes. Die Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen, Heft 1., Kösel-Verlag.
Bostancı, Seyran; Reuter, Martina (2013): Morgens in einer Kindertageseinrichtung… – Eine Situationsanalyse von Kinderwelten unter der Perspektive der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung, in: Ernstson, Sven; Meyer, Christine: Praxis geschlechtersensibler und interkultureller Bildung, Springer Verlag.
Kluge, Ulrike; Bostancı, Seyran (2012): MigrantInnen als Bedrohung – Die neue Diskursfähigkeit einst abgelegter Weltbilder, veröffentlicht in: Heinz, Andreas; Kluge, Ulrike (2012): Einwanderung – Bedrohung oder Zukunft? Mythen und Fakten zur Integration, Campus Verlag.
Hunger, Uwe; Metzger, Stefan; unter Mitarbeit von Bostancı, Seyran (2011): Kooperationen mit Migrantenorganisationen. Studie im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, online unter http://www.bamf.de.