Humboldt-Universität zu Berlin - Diversity and Social Conflict

Seyran Bostancı, Doctoral candidate

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Name
Seyran Bostancı Doctoral candidate
Email
bostancs (at) hu-berlin.de

External institution

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät → Institut für Sozialwissenschaften → G.Simmel Prof. Comparative Studies on Diversity/Social Conflicts

Function / Working Area
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Visiting address
Universitätsstraße 3b , Room 330
Phone number
(030) 2093-66614
Mailing address
1

Forschungsschwerpunkte

Diversity Education, Inklusion, frühkindliche Bildung, Migrationssoziologie, soziale (Bildungs-)Ungleichheit

 

Akademische Laufbahn

Visiting Research Fellow an der University of Melbourne, School of Political and Social Science im Rahmen des Projektes "Media, Migration and Politics: A Comparative Study of Media Representations of Immigrants in Germany and Australia" gefördert von der Berlin University Alliance (im SoSe 2020)

Promotionsstudentin der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (seit 10/2017), Institut für Sozialwissenschaften, Betreuerin: Prof. Gökçe Yurdakul, PhD Zum Thema: „Inklusive Transformationsprozesse: Vorurteilsbewusste Bildung von Theorie zu Praxis"

Stipendiatin im Promotionskolleg „Bildungsinstegration“ an der Stiftung Universität Hildesheim (2014-2017)

Master in Sozialwissenschaften (2013) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Sozialwisseschaften

Bachelor in Social Science (2009) an der Universität Osnabrück

 

Stipendien

04/2014 – 03/2017 Stipendiatin für die Promotion der Stiftung Universität Hildesheim

10/2013 - 03/2014 Stipendiatin der Förderlinie „Humboldt Research Track Scholarship“ Exzelenz-Initiative der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Berufliche Laufbahn

 

09/2020 - 02/2021

Leitung des Forschungsprojektes "Institutioneller Rassismus in Kindertageseinrichtungen" im Rahmen des DeZIM-Rassismusmonitorings

 

seit 01/2019 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften, Lehrbereich Diversity and Social Conflict, Humboldt-Universität zu Berlin 

 

11/2017 - 12/2018 

Leitung des Forschungsprojektes „Frauen mit Migrationshintergrund im zivilgesellschaftlichen Engagement bei der Unterstützung von geflüchteten Menschen“ am Berliner Institut für empirische Integrations-und Migrationsforschung/ Humboldt-Universität zu Berlin

 

03/2016 - 09/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ethnographischen Forschungsprojekt zum Thema „Alltagsleben von geflüchteten Kindern in Sammelunterkünften“ in Kooperation von ISTA/INA Berlin gGmbH und INIB e.V.

 

03/2013 - 08/2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt: „Dialog schaffen. Wünsche und Erwartungen von Eltern afghanischer Herkunft an das frühkindliche Bildungssystem“. Eine qualitative Studie im Auftrag der Aga Khan Foundation, Großbritannien

 

Seit 06/2010

freie Mitarbeiterin und Fortbildnerin sowie Referentin der Fachstelle Kinderwelten zur Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung am Institut für den Situationsansatz der INA gGmbH, unter der Leitung von Dipl. Päd. Petra Wagner

 

09/2010 - 01/2011

Wissenschaftliche Expertise für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zum Thema: „Kooperationen mit Migrantenorganisationen“ unter der Leitung von PD Dr. Uwe Hunger (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

 

Lehre

 

SS 2021

Insitutionelle Diskriminierung im Bildungssystem an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

WS 20/21

Grunkurs Mikrosoziologie: Familie und Demographie  an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

WS 15/16

Lehrbeauftragte mit den Seminaren „soziale und kulturelle Vielfalt“ sowie „Gender“ im Studiengang Kindheitspädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin

 

SS 2015

Lehrbeauftragte mit dem Seminar „Theorie und Praxis von Diversity Education“ an der Stiftung Universität Hildesheim

 

Ausgewählte Referent*innentätigkeiten

 

08.07.2021

“Boundaries of Racism in Early Childhood Education in Berlin: Mapping Institutional and Parental Responses” mit Bastian Neuhauser im Panel: Education and social Inequality, 18th IMISCOE Annual Conference

 

24.06.2021

“Institutional Racism in Day Care Centers in Postmigrant Berlin” mit Christina Biel, im Panel: Constructing, Shaping and Challenging the Family Unit, Councel for European Studies24.06.2021Gesprächrunde mit Robel Afeworki Abayvom im Rahmen des Seminars YALLAH DIVERSITY! BerlinsSuperDiverCity plural, postmigrantisch, dominanzkritisch und geschlechtertheoretisch perspektiviert ausgerichtet von Prof. Dr. Maisha M. Auma, Gastprofessorin des Diversity and Gender Equality Network (DiGENet) der Berlin University Alliance

 

26.03.2021

Vortrag: Inklusion, Bildung, Sprache – Rassismusbezogene Ein- und Ausschlüsse in Kitas“ im Rahmen der Tagung „Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven“ ausgerichtet vom Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZFIB) der HU Berlin, gemeinsam mit Dr. Isabel Dean (Universität Siegen)

 

14.12.2020

Vortrag: „Plurale Demokratie in der postmigrantischen Gesellschaft“ im Rahmen der Reihe „'Vom Klassenrat zum zivilen Ungehorsam' Partizipation in der Demokratie und der Auftrag der politischen Bildung ausgerichtet von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung, unter: https://www.youtube.com/watch?v=pArwDyxYHw8

 

11.12.2020

Vortrag: „Racism in Early Childhood Education – Mapping Institutional and Parental Boundaries” im Rahmen des Workshops: “Practicing Intersectionality in Racism Research: Methods and Analysis with Prof. Dr. Michele Lamont and Prof. Dr. Maisha-Maureen Auma” ausgerichtet von der HU-Berlin/BIM/DeZIM

 

10.11.2016

Vortrag „Vielfalt, Zuschreibungen und Ausgrenzung – wie wir mit vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung eine inklusive Pädagogik entwickeln können“ ausgerichtet von SOS-Kinderdorf in Berlin

 

27.09.2016

Vortrag bei der Sektion Soziologie der Kindheit mit dem Titel: „Alltagserleben von geflüchteten Kindern bis 6 Jahren in Gemeinschafts- und Notunterkünften in Berlin. Ein ethnografisch-partizipatives Forschungsprojekt.“ im Rahmen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) in Bamberg

 

Publikationen

 

Bostancı, Seyran; Berman, Elizabeth; Biel, Christina; Neuhauser, Bastian (im Erscheinen 2021): Unterbrechen oder (Re-)produzieren? Wie Eltern und Kita-Institutionen in Berlin Rassismus (de-)thematisieren? Policy Report, DeZIM Rassismusmonitor Bostancı, Seyran (in Vorbereitung): Expertise: „Entwicklung rassistischer Denk- und Wahrnehmungsmuster im Lebensverlauf“, Rassismusmonitor/DeZIM

Bostancı, Seyran (2019): Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung am Beispiel der Frühpädagogik, in. „Das neue Wir in der Migrationsgesellschaft“. München: Sozialpädagogisches Institut des SOS-Kinderdorf e.V., 45–54.

Foroutan, Naika; Bostancı, Seyran (2019): Inklusion in der postmigrantischen Gesellschaft,in: Politikum (Heft 1/2019), S. 18-25.

Bostancı, Seyran (2018) Mitautorin: Inklusion in der Fortbildungspraxis. Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung begleiten – Ein Methodenhandbuch. Band 6, In:Institut für den Situationsansatz (Hrsg.). Berlin: Wamiki.

Hunger, Uwe; Metzger; Stefan; Bostancı, Seyran (2018): Migrantenselbstorganisationen. In:Gogolin, Ingrid, Georgi, Viola; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn. Verlag Julius Klinghard.

Bostancı, Seyran (2015): Beiträge: Heterogenität, interkulturelle Pädagogik, Othering, Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, Rassismus, Kulturalisierung. In: Rißmann, Michaela: Lexikon Kindheitspädagogik, Carl Link Verlag. 2015


Bostancı, Seyran (2015): „Anti-Bias-Arbeit geht nicht im stillen Kämmerlein“ – Ein Interview mit Louise Derman-Sparks, in: Welt des Kindes. Die Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen, Heft 1., Kösel-Verlag.


Bostancı, Seyran; Reuter, Martina (2013): Morgens in einer Kindertageseinrichtung… – Eine Situationsanalyse von Kinderwelten unter der Perspektive der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung, in: Ernstson, Sven; Meyer, Christine: Praxis geschlechtersensibler und interkultureller Bildung, Springer Verlag.


Kluge, Ulrike; Bostancı, Seyran (2012): MigrantInnen als Bedrohung – Die neue Diskursfähigkeit einst abgelegter Weltbilder, veröffentlicht in: Heinz, Andreas; Kluge, Ulrike (2012): Einwanderung – Bedrohung oder Zukunft? Mythen und Fakten zur Integration, Campus Verlag.


Hunger, Uwe; Metzger, Stefan; unter Mitarbeit von Bostancı, Seyran (2011): Kooperationen mit Migrantenorganisationen. Studie im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, online unter http://www.bamf.de.