Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sozialwissenschaften

Alumni Talks

"Career with Europe", 8. Mai 2015

In diesem Jahr fand der erste Euromasters-Alumni-Talk für Sozialwissenschaftler_innen mit einem Schwerpunkt in Europawissenschaften statt. An der Veranstaltung nahmen vor allem interessierte Studierende mit sozialwissenschaftlichem Hintergrund teil. Die Veranstaltung wurde vom Euromasters-Programm und dem International Network for European Studies (INES) organisiert. Als Vertreterin des INES - und Absolventin des Euromasters - war Nicole Kaim Gastgeberin des Abends, während Absolvent_innen des Euromasters sowie des GeT MA Programms des Fachbereichs Sozialwissenschaften ebenfalls anwesend waren.

Petya Alexandova (Postdoctoral Researcher an der Leibniz Universität in Hannover), Philipp Andree (Consultant bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer  - DIHK), Antje Roß (Junior Consultant bei s.Pro-sustainable projects GmbH) und Tobias Schaaf (Research Associate im Deutschen Bundestag) wurden eingeladen, über ihre Erfahrungen bei der Jobsuche, bei Gehaltsverhandlungen, beim Networking etc. zu sprechen.

Alle Teilnehmer_innen des Panels sind mit ihrer aktuellen Arbeitssituation sehr zufrieden. Tobias Schaaf erwähnte, dass die europäische Perspektive ihres Studiums einen Vorteil bei Bewerbungen geschaffen habe. Praktika haben auch dazu beigetragen, Erfahrungen zu sammeln und ein Netzwerk zu knüpfen, das neben der akademischen Expertise für die Jobsuche nach dem Studium unerlässlich ist. Antje Roß sagte, als Absolventin solle man sich nicht scheuen, Gehälter auszuhandeln und sich auf seine Fähigkeiten zu verlassen. Sie fügte hinzu, dass nach mehreren Bewerbungen jede_r eine Stelle nach den eigenen Vorgaben gefunden habe. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wurden die Teilnehmer_innen zu einem informellen Gespräch bei Snacks und Getränken eingeladen.