Humboldt-Universität zu Berlin - Vergleichende Demokratieforschung und die Politischen Systeme Osteuropas

Dr. Sergiu Buscaneanu

Name
Dr. Sergiu Buscaneanu
E-Mail
sergiu.buscaneanu (at) hu-berlin.de
Web Adresse
https://www.sergiubuscaneanu.com/

Sergiu Buscaneanu ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Technischen Universität Dresden (TU Dresden). Vor seinem Wechsel an die TU Dresden war er an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin), dem King's College London (KCL), der University of Helsinki, der Uppsala University, dem Hanse Institute for Advanced Study und der Universität Hamburg tätig. Am KCL war er Marie-Skłodowska-Curie-Stipendiat, leitete und unterrichtete das Modul "Foreign Policies of the EU" (Außenpolitik der EU) und war Leiter eines von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms H2020 MSCA finanzierten Projekts.

Aktuell arbeitet er an zwei Forschungsprogrammen. Das erste Forschungsprojekt liegt an der Schnittstelle zwischen Europastudien, Internationalen Beziehungen (IB) und Vergleichender Politikwissenschaft. Das Programm untersucht die externe Governance der EU sowie Demokratie und Autokratie, Demokratietheorie und politische Regime in der Region der Östlichen Partnerschaft. Das zweite Forschungsprojekt befindet sich an der interdisziplinären Schnittstelle zwischen IB, kognitiver Psychologie und Verhaltensökonomie. Es umfasst Erkenntnisse aus der Prospect Theory und Studien zu konkurrierenden regionalen Integrationsprozessen in der Europa und Eurasia.

Sergiu Buscaneanu wurde 2014 in Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert und veröffentlichte 2017 die Monographie "Regime Dynamics in EU's Eastern Neighbourhood: EU Democracy Promotion, International Influences, and Domestic Contexts" (Palgrave Macmillan).