Humboldt-Universität zu Berlin - Nachbarschaften des Willkommens

Kotti & Co.

 

kco stickerDie Mietergemeinschaft Kotti & Co gründete sich 2011 um gegen die steigenden Mieten im Sozialen Wohnungsbau zu protestieren und eine Reform des Sozialen Wohnungbau zu erwirken. Neben der Wohnungsfrage sind auch die Geschichte(n) der Migration und Rassismus, als auch der Ökonomie zentrale Felder der Auseinandersetzung.

"Hier geht es nicht um Multi-Kulti-, Integrations- oder Toleranz-Gerede. Es geht um den normalen Umgang zwischen verschiedenen Menschen. Wir tolerieren uns nicht nur. Wir sind neugierig aufeinander und begegnen uns mit Respekt. Jeder Mensch ist vielfältig. Dieses ist unsere Grundhaltung."

 

2012 errichtete Kotti & Co über Nacht ein Gecekondu am Kottbusser Tor in Berlin Kreuzberg.
Verbunden mit umfangreichen Protestaktionen, diversen Vermittlungsformaten und Fachexpertise formierte sich die Initiative zu einem der zentralen Verhandlungsorte einer neuen Miet- und Stadtentwicklungspolitik - sowie der Themen Migration, Rassismus und Armut. 

 

kottico gecekondu

 

"Wir sind wie ihr, wie alle am Gecekondu, natürlich auch keine neuen Menschen – in uns spiegelt sich auch diese Gesellschaft mit all ihren Trennungslinien und Irritationen wieder. Parallelwelten aus Hartz IV und festem Job, Universität und Hauptschule, deutsch, persisch, arabisch, englisch, griechisch und türkisch sprechend usw. dick, dünn, alt, jung … Wir leben täglich tausend Widersprüche, Vorurteile, Schubladen. So wie diese Gesellschaft eben heute verfasst ist.”

(aus Merhaba, Salam und schönen guten Tag,.. Kotti & Co 2012)

 

 

 

An dem Forschungsprojekt NaWill interessiert uns, welche Bedingungen, Strukturen und Ressourcen solidarische Nachbarschaften brauchen, um eine Willkommenskultur zu praktizieren. Darüber hinaus wollen wir wissen, wie die strukturellen Bedingtheiten der sogenannten 'Gastarbeiter*innen-Migraton' mit den der seit 2015 neu-Ankommenden zusammengedacht werden können.


Website: www.kottico.net 
Film: https://youtu.be/1Ee5sOgmjI0
Fotos: https://www.flickr.com/photos/kottiundco/