Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sozialwissenschaften

Aktuelles (Ausschreibung AJ 24/25)

Ausschreibung AJ 2024/25

Für einen Aufenthalt im akademischen Jahr 2024/25 läuft die neue Bewerbungsrunde mit Frist zum 21.01.2024 für das Wintersemester 2024/25 und das Sommersemester 2025.

 

Die Bewerbungsunterlagen werden digital in der Datenbank MoveOn hochgeladen.

 

Bitte klickt auf diesen Link, um das Bewerber*innenportal zu öffnen:

https://huberlin.moveon4.de/form/5de8f9c166c4cc3c171bec30/deu

 

Zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen gehören:

 
  • persönliche Angaben im Bewerbungsformular, bis zu drei Wunschuniversitäten in Erasmus-Europa und Großbritannien (hierfür keine Förderung mehr, extra Link in MoveOn)
  • das Studienvorhaben/Motivation (max. 1/2 Seite pro Universität) für jede der drei gewünschten Zieluniversitäten.
  • eine Leistungsübersicht der im derzeitigen Studiengang besuchten Kurse mit Durchschnittsnote oder andere Notennachweise (falls bei Agnes noch nichts erfasst sein sollte)
  • ggf. Abschlusszeugnis, insofern noch keine Leistungsübersicht im MA vorliegt
  • gültige Studienbescheinigung
  • ein anerkannter Nachweis/ ein Zertifikat über die jeweiligen Sprachkenntnisse der Lehrveranstaltungssprache, wie in der Partnerliste aufgeführt (Gutachten vom Sprachenzentrum, TOEFL/IELTS, DELF/DALF usw.). Der Nachweis darf nicht älter als zwei Jahre sein und muss die entsprechende Niveaustufe (B2 oder C1) kenntlich machen. Das Sprachenzentrum führt momentan wieder Sprachtests durch.